IG Neue Markthalle Bern

Central Place for diversity
and experience

IG Neue Markthalle Bern

Der Verein „IG Neue Markthalle Bern“ realisiert eine Markthalle, wie es sie so in der Schweiz noch nicht gibt. Wir verbinden unterschiedliche Angebote wie Gemüse- und Früchtemarkt, frischen Fisch und Fleisch, innovative Gastronomiekonzepte, Firmenevents, Parties, Konzerte, Kleingewerbe bis hin zu Coworking und Kinderbetreuung – alles an einem Ort.

Bei der Neuen Markthalle geht es um einen Ort, bei dem der Name Programm ist : Die Schaffung eines Marktplatzes mit verschiedensten Facetten. Diese heutzutage ursprünglich anmutende Art eines gesellschaftlichen Treffpunkts ist im Trend – gerade weil in einer Zeit, in der Treffen und Konsum im digitalen Raum immer mehr Platz einnehmen, Menschen wieder den direkten Kontakt zueinander suchen. Ein Markt verkörpert dabei den Bedarf des Kunden nach einem übersichtlichen Angebot, welches vom Produzenten direkt feilgeboten wird.

Hööö, IG was bitte?

Die „IG Neue Markthalle Bern“ ist ein Verein, der im Sommer 2018 zum Zweck gegründet wurde, eine Horde innovativer und engagierter Leute zusammenzubringen, die sich für eine neue Markthalle in Bern einsetzt.
Leute aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen sind bei uns dabei, von der Innovationswelt über Gastroprofis bis hin zu Finänzern.
Seit dem letzten August treffen wir uns regelmässig zu Workshops und Vorstandssitzungen, wo kontinuierlich Themengebiete erarbeitet werden, damit wir der Umsetzung einer neuen Markthalle immer näher kommen.

Vision

Erlebniswelt

Der Gast findet in der Markthalle vom eigentlichen Marktstand über innovative Gastrokonzepte bis hin zu Kleingewerbe und Events alles an einem Ort.

Unternehmende in einer neuen Markthalle unterstützen sich gegenseitig. Ebenso ist Beratung integriert, damit Startups gut versorgt sind.

Der Nachhaltigkeitsgedanke, sei es bei der Produktion wie auch beim Unternehmertum (Startups, Kleinunternehmen), wird gestärkt.

Frischmarkt

Der Frischmarkt der Neuen Markthalle Bern gehört zu den mobilen, nicht fixen Skizzen unserer Gesamtvision. Zu finden sind regionale Produkte aus allen Ecken der Schweiz und Europas.

Gastroangebot

Vielfalt und Qualität sind die Devisen. Unterschiedliche, innovative kulinarische Stile werden hier unter einem Dach zu finden sein.

Marktplatz

Verschiedenste Gewerbe sollen zur Kundenerfahrung in der neuen Markthalle in Bern beitragen. Vom Schreiner zum Maler, vom Kunstatelier über das Marketing- und Eventbüro bis hin zu regionalen und ausländischen Produkten wird hier alles zu finden sein.

Events & Konzerte

Die Gastro-, Bar- oder Kleingewerbsbetriebe sollen mit Veranstaltungen die neue Markthalle in Bern bereichern. Zudem sind grössere Events angedacht, sei dies mit Konzerten aber auch Parties, die bis in die Morgenstunden andauern.

Co-Working & Inno Lab

Ein Coworking-Space und ein Innovation-Lab könnten das Angebot der Neuen Markthalle Bern abrunden, sodass auch Arbeiten vor Ort, innerhalb einer ansprechenden Erlebniswelt, attraktiv gemacht wird. Dieser moderne Arbeitsplatz kann dabei neue und unkonventionelle Konzepte aufnehmen.

Weitere Angebote

Wir haben tausende von Ideen, die in einer solchen Markthalle ihren Platz finden würden. Das Konzept ist flexibel und allzu stark schränken wir uns heute noch nicht ein.

Team

Wir sind eine gemischte Gruppe von motivierten Idealisten (alles Ur-Bernern, selbstredend), die es sich zum Ziel gesetzt hat, eine neue Markthalle und entsprechend den In-Place neu zu lancieren.

Hier findest du die Leute, die aktiv mitwirken und im Vorstand sind :

Jan Mezger

Jan Mezger

Präsident
jan@ignmb.ch

Romain Markwalder

Romain Markwalder

Vize-Präsident, Stiftungen, Fonds und öffentliche Hand
romain@ignmb.ch

Fabian Riesen

Fabian Riesen

Kassier und Events
fabian@ignmb.ch

Christoph S. Ackermann

Christoph S. Ackermann

Konzepte und Kommunikation
acki@ignmb.ch

Hüssu Matur

Hüssu Matur

Projekte und Politik
huessu@ignmb.ch

Loriana Russo

Loriana Russo

Architektur
loriana@ignmb.ch

Anita Horner

Anita Horner

Standort- und Investorenmanagement

Maurice Bridel

Maurice Bridel

Gastro und Infrastruktur
maurice@ignmb.ch

Stéphane Bonnier

Stéphane Bonnier

Finanzen
stephane@ignmb.ch